Samstag, 22. September 2007

Foto Stöckchen

1.) Wieviel Fotos hast Du bereits geschossen?
Um die 400 Bilder.
2.) Das macht etwa pro Jahr...?
100
3.) Was fotografierst Du am liebsten?
Diese Frage ist sehr schwierig. Die Gegenfrage ist eigentlich einfacher. Ich fotografiere keine Menschen. Häufig gehe ich in meiner Stadt spazieren und fotografiere was mir vor die Linse kommt und gefällt. Alte Häuser, markante Verkehrsschilder, Telefonzellen oder auch mal die einfahrende Straßenbahn. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Verkehrmitteln generell gerade im Zug oder am Flughafen mache ich gerne Fotos, ca. 40% aller Fotos sind aus diesem Bereich. Eher selten mache ich zuhause Fotos aber wenn dann sind es meist Lebensmittel wie z.B. der Holzteller mit den Orangen oder auch aus einem anderem Genre der Geisterflur (einige Posts weiter unten)
4.) Warum fotografierst Du?
Als Ausgleich zu meinem gesamten Leben, es ist die einzige Möglichkeit wie ich den Kopf frei kriege ohne besonders viel Geld auszugeben (von den 900 € für die Kamera mal abgesehen) oder mich auf andere Freunde einzustellen. Gerade in Depressiven Phasen lenkt es vom so gefährlichen Grübeln ab.
5.) Welches war Deine erste Kamera?
Eine Agfamatic Pocket 2000
6.) Mit was schisst Du gerade?
Eigentlich eine Sony DSC 717, Schatzi ist aber der Meinung nichts machen zu müssen (und nein der Gag mit dem vergessenden Objektivdeckel ist durch) und deshalb kaputt. Ich bin darüber sehr traurig weil ich nichts mehr fotografieren kann aber auch wütend weil Schatzi mich im Stich gelassen hat. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Sonyhändler meines Vertrauens gehen und fragen was evtl. eine Reparatur kostet, wenn sie zu teuer ist werde ich mir erstmal eine kleine Sony für 180-220 € kaufen.
7.) Mit was würdest Du noch lieber schiessen?
Eine Sony Alpha 700 oder auch die Nikon D300
8.) Was willst Du Dir als nächstes kaufen?
Wenn ich mal das Theater mit meiner jetzigen Kamera außer acht lasse eine Sony Alpha 700.
9.) Bearbeiten oder nicht bearbeiten?
Definitiv nicht bearbeiten. Der Reiz sich bei Bildern viel Mühe zu geben währe einfach weg wenn man alles richtig retuschieren würde. Außer man macht bewusst Bilder zum retuschieren also was kreativ abgehobendes.
10.) Was machst Du mit Deinen Bildern?
Ich archiviere sie und einige stelle ich bei flickr.com und der fotocommunity rein. Manche brenne ich auf CD und gebe sie Freunden oder verschicke welche in E- Mails (wenn ich z.B. jemanden eine gute Woche wünsche).
11.) Was war Dein fotografischer größter Erfolg mit Deinen Bildern bis jetzt?
Das kann ich so gar nicht sagen. Eigentlich ist das fotografieren an sich ein Erfolg.
12.) Fotografie als Beruf?
Nein, ich stelle es mir anstrengend vor etwas zu fotografieren was man vorgegeben bekommt.
13.) Wo durftest Du nicht fotografieren?
Bis jetzt durfte ich überall fotografieren aber generell bleibt die Kamera in Kirchen und auf Friedhöfen aus das währe sonst respektlos.
14.) Qualität oder Inhalt?
Inhalt
15.) Wenn Du nur noch ein Bild schissen könntest, was wäre der Inhalt?
Auf jeden Fall die neue Boeing 747-8.

Kommentare:

Ocean hat gesagt…

Hallo Dennis :)

das Stöckchen nehm ich mir mal mit, und beantworte es die Tage ...

deine Antworten sind sehr interessant :)

Menschen fotografiere ich eher selten ... wenn, dann eher mal Erinnerungs-Schnappschüsse.

Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart :)

ganz liebe Grüße an dich,
Ocean

BeGu[∞] hat gesagt…

Interessant Dennis. Aber es heißt schiessen und nicht schissen *gg

Ocean hat gesagt…

Hallo Dennis,

so, nun hab ich die Fragen mal beantwortet ;)

Liebe Grüße an dich :)

Ocean

manu hat gesagt…

interessante fragen - interessante antworten.

ich hab eine schlechtere kamera als du, aber hab schon mehr fotos gemacht ;)

hoffe, dass deine sony wieder reparieren geht.

liebe grüße, by manu

Dennis hat gesagt…

@Ocean: Danke, leider war mein Wochenstart doof, geht aber wieder. Viel Spass beim Stöckchenausfüllen.

Dennis hat gesagt…

@Begu: wird korrigiert, weiß auch nicht wie das passiert ist.

Dennis hat gesagt…

@Ocean: Ich habe dir gerade einen Kommentar in den Post geschrieben.

Dennis hat gesagt…

@Manu: Ja, das hoffe ich auch. Im Dezember fliege ich nach Madrid und wenn ich dann keine Kamera habe werde ich echt wahnsinnig... Was für eine Kameraast du denn? Ich habe dir übrigens die Frage zum Empfang von Comedy Central geschrieben.