Montag, 12. April 2010

Rennwagen...

Busse sind träge? Nein, jetzt glaube ich nicht mehr dran. Vor 3 Tagen bin ich mit einem klassischen Linienbus zu meinen Eltern gefahren. Der Bus hatte etwas Verspätung und das liess der Busfahrer uns alle spüren. Richtig kreftig trat Hr. Busfahrer aufs Gas und zeigte allen wie dynamisch so ein Linienbus sein kann. Er schlengelde sich fast schon graziel durch den Verkehr und rauschte an die Haltestellen. Von Fahrgastfreundlichem Fahrstiel war nichts mehr die Rede. Das Tolle war, das man nicht das Gefühl hatte unsicher zu sein, die Abstände zu den Autos waren immer noch so, dass man nicht in die Nasenlöcher der anderen Autofahrer gucken konnte.
Vor einigen Jahren habe ich so etwas allerdings auch schon mal erlebt. Es gibt eine Linienbusverbindung zwischen meiner Heimatstadt und Berlin. Dort hatte ich meinen Cousin besucht. Eine der Haltestellen war Mageburg, wo der Bus wegen eines Staus Verspätung hatte. Natürlich war das kein Linienbus, sondern ein schwerer Reisebus. Nach dem Start vom ZOB standen wir in Magebrug wieder im Stau. Der Busfahrer schlengelde sein Schlachtschiff auch dort wie einen Kleinwagen durch den Verkehr. Er war nicht das erst Mal in dieser hesslichen Stadt, denn er benutzte nur Schleichwege. Am besten war der Trick mit der Paralellspur.
Neben der großen Kreisstrasse gingen einige andere große Strassen in die Stadt, um auf diese Strassen zu kommen musste man über eine Extraspur fahren. So ähnlich wie in einem Autobahnkreuz. Über diese Spur wurde auch der Verkehr des ankommenen Verkehrs von der große Strasse aus der Stadt zu der Ringstrasse geführt. Diese Extraspuren dürfen nicht als Abkürzung benutzt werden, um z.B. einen Stau zu umfahren, sondern nur als Abiegespur.
Der Bus knallte aber mit 50 über diese Spur und verkürzte das ganze Theater. Übrigens auch auf dem Rückweg kurz vor Braunschweig umfuhr der Busfahrer einen Stau und ersparte uns so Stunden an Stau. Die Jungs haben es wirklich drauf.
Buss sind nicht träge... und können es mit Schumi aufnehmen

Kommentare:

Shoushous Welt hat gesagt…

Aber du hattest es bei deinem posting bestimmt genau so eilig wie der Bus oder? *schmunzel*

Ruhige Busfahten wünscht dir shoushou

schuschan hat gesagt…

Das stimmt die Busfahrer haben es drauf, ich würde mir das niemals zutrauen.
Ich mag sowieso Autos wo man eine erhöhte Sitzposition hat!

Dennis hat gesagt…

@ Shouhous Welt: Stimmt, ich habe es mal korriegiert.

Dennis hat gesagt…

@ Schuschan: Du bist ja auch Tiguan Fahrarin (richtig). Ich wäre gerne Busfahrer geworden.